Wir haben für die Ratsherren nun auch eine eigene Anlaufstelle gebaut. Schaut doch mal bei unserem offiziellen, neuen Ratsherren-Blog vorbei! 

In dieser Woche wird es ein kleines bisschen ernster, aber das muss ja erstmal nichts schlechtes sein…


Hier könnt ihr Episode 10 direkt herunterladen.
Hier geht’s zu unserer iTunes-Page.
Hier geht’s zum RSS-Feed.

Mats und Robin stehen euch zur Verfügung, um absolut jede Frage zu beantworten, die euch jemals beschäftigt hat. Beziehungsprobleme? Fragen zur Relativitätstheorie? Interessiert an Fakten aus dem Tierreich? Antworten auf all das und viel, viel mehr gibt es zukünftig wöchentlich bei den Ratsherren!

Wohin mit den Fragen? Verschiedenste Möglichkeiten:


Musik

The Baboushkas Reassemble by Scomber (c) 2014 Licensed under a Creative Commons Attribution Noncommercial (3.0) license. http://dig.ccmixter.org/files/scomber/45402 Ft: robwalkerpoet

29 Kommentare zu “Die Ratsherren #10 – Der Brexit, künstliche Intelligenz, Freunde finden und verlieren…

  1. Danke, jetzt gehts! Zum Dank benutze ich ab jetzt zum Einkaufen immer euren Amazon-Link!

  2. Zitat von Robin:

    Zitat von Michael:
    Egal, auf welcher Stelle ich im Player "speichern unter" drücke oder strg+s drücken, er lädt mir immer nur die ganze Webseite als html herunter :((

    Der von Rynn angegebene link funktioniert jedoch, danke dafür!
    Aber leider sind in den weiteren Podcasts keine links angegeben.

    Ich benutze Google Chrome. Kann es daran liegen?

    Versuchs mal mit einem der beiden Downloadbuttons auf unserem Ratsherren-Blog, geht es da?
    ratsherren.hookedmagazin.de/2016/06/26/rh-s01e10/

    Kurz zur Info: Der Browser entscheidet eigenmächtig, wie er mit diesen Links umgeht. Manche öffnen einen eigenen Player, andere bieten den Download an. Was immer geht, ist in diesem Player, der sich öffnet irgendwo einen Rechtsklick zu machen und "Speicher unter" zu wählen.

  3. Zitat von Michael:
    Egal, auf welcher Stelle ich im Player "speichern unter" drücke oder strg+s drücken, er lädt mir immer nur die ganze Webseite als html herunter :((

    Der von Rynn angegebene link funktioniert jedoch, danke dafür!
    Aber leider sind in den weiteren Podcasts keine links angegeben.

    Ich benutze Google Chrome. Kann es daran liegen?

    Versuchs mal mit einem der beiden Downloadbuttons auf unserem Ratsherren-Blog, geht es da?

    ratsherren.hookedmagazin.de/2016/06/26/rh-s01e10/

  4. Egal, auf welcher Stelle ich im Player "speichern unter" drücke oder strg+s drücken, er lädt mir immer nur die ganze Webseite als html herunter :((

    Der von Rynn angegebene link funktioniert jedoch, danke dafür!
    Aber leider sind in den weiteren Podcasts keine links angegeben.

    Ich benutze Google Chrome. Kann es daran liegen?

  5. Zitat von Rynn:
    Ah okay, wusste ich auch nicht.

    Ich kannte lange Zeit deinen, einfacheren Weg auch nicht. ^^"

  6. Zitat von Turbolu:

    Zitat von Rynn:

    Zitat von Michael:
    Wie kann ich die Podcastfolge herunterladen? Wenn ich auf den Downloadlink ("Retter von Prinzessin Zelda :)) klicke, wird das MP3 nur abgespielt.

    ratsherren.hookedmagazin.de/wp…nt/podcasts/RH-S01E10.mp3
    Rechtsklick
    "Speichern unter"

    Alternativ kann man auch im Player rechtsklick auf den Pause/Play-Button machen und dort "Video Speichern unter" auswählen, falls man mal eins zu weit klickt.

    Ah okay, wusste ich auch nicht. :)

  7. Zitat von Rynn:

    Zitat von Michael:
    Wie kann ich die Podcastfolge herunterladen? Wenn ich auf den Downloadlink ("Retter von Prinzessin Zelda :)) klicke, wird das MP3 nur abgespielt.

    ratsherren.hookedmagazin.de/wp…nt/podcasts/RH-S01E10.mp3

    Rechtsklick
    "Speichern unter"

    Alternativ kann man auch im Player rechtsklick auf den Pause/Play-Button machen und dort "Video Speichern unter" auswählen, falls man mal eins zu weit klickt.

  8. Wie kann ich die Podcastfolge herunterladen? Wenn ich auf den Downloadlink ("Retter von Prinzessin Zelda :)) klicke, wird das MP3 nur abgespielt.

  9. Zitat von Klekcspomon_Oxofrmbl:

    Zitat von BorgDrone01:
    Star Trek folge

    An die musste ich auch sofort denken :) Gute Folge, bei deren Kurzgeschichtenumsetzung mir vor ein paar Wochen beim Lesen starke Vernichtungslager-Vibes aufgefallen sind. Wenn beschrieben wird, wie sich die "Opfer" in einer Reihe vor der Tötungskammer aufstellen…kam in der Serie nicht so krass rüber, wenn ich mich recht entsinne.

    liegt vielleicht daran das in der Serie dieses Detail nur beiläufig erwähnt wird und die Serie generell nicht sehr ernst ist

  10. Zitat von BorgDrone01:
    Star Trek folge

    An die musste ich auch sofort denken :) Gute Folge, bei deren Kurzgeschichtenumsetzung mir vor ein paar Wochen beim Lesen starke Vernichtungslager-Vibes aufgefallen sind. Wenn beschrieben wird, wie sich die "Opfer" in einer Reihe vor der Tötungskammer aufstellen…kam in der Serie nicht so krass rüber, wenn ich mich recht entsinne.

  11. Natürlich,
    es ging ja letztlich um eine moralische Frage: Würde eine Kriegspartei aufgeben wenn sie legitim KEINE Siegchancen hat? Ich wollte nur ausführen, dass die ganze Sache selbst in einem Sci-Fi Szenario absolut unmöglich ist, was die ganze "Was wäre wenn" Vorstellung schwierig macht.

    So wie: Was passiert wenn man bei einem Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit die Frontscheinwerfer anschaltet?
    Antwort: geht nicht

  12. Zitat von Henchman:
    Eine tatsächlich unumstößliche, schlussendliche Zukunft zu berechen würde also unendlich lange dauern -> ist also nicht möglich

    Mal davon abgesehen, dass sie das ganze ohnehin schon sehr simpel gehalten haben, ginge es ihnen eher um sowas
    Ich hab X Waffen, Fahrzeuge, dies das Ananas und der andere hat Y Waffen, bla blub – wer kommt besser dabei weg?
    Wobei das ja wenig Sinn macht, da dabei ja extrem viele Faktoren fehlen, aber war ja nur simples theorycrafting^^

  13. Heyho!

    Der sinnvolle Einsatz einer KI die z.B. Kriege vorausberechnet um diese im Idelafall zu verhindern ist rein logisch nicht möglich. Die Vorhersage einer 100%ig richtig berechneten Zukunft wird diese automatisch überschreiben und sich damit selbst ad absurdum führen.

    Konkretes Beispiel:
    Vor dem zweiten WK würde die KI berechnen, dass die Nazis verlieren. Soweit so gut.
    Würden die Nazis also aufgeben? Vielleicht, oder sie entwicklen einen verzweifelten Fanatismus und erobern die Welt. Well Shit.
    In jedem Fall würde die mühsam berechnete Zukunft 1 (Nazis verlieren) durch eine neue, völlig offene Zukunft 2 ersetzt werden (z.B. Nazis gewinnen doch), womit der ganze Aufwand doch ziemlich sinnfrei war und in diesem Fall sogar alles schlimmer gemacht hat.

    Nun könnten wir natürlich noch annehmen, dass die KI so krass genial ist, dass sie das alles einberechnet.
    Sie könnte demnach zu dem Schluss kommen: Die Nazis verlieren, aber weil ich euch das gesagt habe gewinnen sie doch, sry.
    Dadurch würde aber natürlich Zukunft 2 wiederrum überschrieben und es ist wieder alles offen.

    Eine tatsächlich unumstößliche, schlussendliche Zukunft zu berechen würde also unendlich lange dauern -> ist also nicht möglich

    Die einzige Möglichkeit den Teufelskreis zu durchbrechen wäre die KI in dem Moment zu stoppen, in dem eine akzeptable Zukunft gefunden wurde (z.B. wenn es in Zukunft 3 gar keinen Krieg gäbe).
    Vergleichbar also mit den selbsterfüllenden Prophezeiungen der griechischen Mythlogie (Wobei in unserem Fall Zukunft 2 prophezeit werden müsste um Zukunft 3 zu errreichen). Da die KI in diesem Fall aber aktiv manipulieren würde, wäre das allerdings wieder eine ganz andere Situation.

    Danke für die tolle Folge!!

  14. Zitat von Hakairo:
    Ich würde gerne dieses Thema, welches ja doch noch ein anderes ungern zum einen mit dem der Frage vermischen und noch weniger das hier zum Thema machen…

    Keine Sorge, ich wollte nur klarmachen, wo ich in dieser Diskussion stehe.

  15. Zitat von Klekcspomon_Oxofrmbl:
    (Klasse Thema für meinen ersten Post… Hallo Forum, ich bin der Neue.)

    Hallo :D

    Zitat von Klekcspomon_Oxofrmbl:
    ich halte nichts von den Horror-Geschichten, Massen von Frauen würden unschuldige Männer fälschlich der Vergewaltigung oder sexuellen Belästigung belästigen. Es gibt solche Vorfälle mit Sicherheit, aber soweit ich weiß in doch sehr geringem Ausmaß (v.a. im Vergleich zu tatsächlichen Sexualstraftaten und deren erheblicher Dunkelziffer)

    Ich würde gerne dieses Thema, welches ja doch noch ein anderes ungern zum einen mit dem der Frage vermischen und noch weniger das hier zum Thema machen… Ich sag es nur mal, bevor sich da was ausbreitet.

  16. Hoffentlich wird das nicht missverstanden) Zur letzten Frage: ich halte nichts von den Horror-Geschichten, Massen von Frauen würden unschuldige Männer fälschlich der Vergewaltigung oder sexuellen Belästigung belästigen. Es gibt solche Vorfälle mit Sicherheit, aber soweit ich weiß in doch sehr geringem Ausmaß (v.a. im Vergleich zu tatsächlichen Sexualstraftaten und deren erheblicher Dunkelziffer). Da aber die Statistik für den Einzelnen aber unbedeutend ist, würde ich gerne erwähnen, dass es, falls die Anschuldigungen an den Fragensteller tatsächlich von dem betroffenen Mädchen selbst stammen, er sich auch von ihr persönlich erzählen lassen sollte, was ihrer Meinung nach an dem Abend passiert ist. Sollte sie Handlungen nennen, an die er sich nicht erinnert, muss natürlich geklärt werden, ob es möglich ist, dass diese unbewusst oder unbeabsichtigt geschehen sind (Ankuscheln im Schlaf, die Hand verrutscht (ist natürlich nicht gleichzusetzen mit aktivem Fummeln), Erektion). War das der Fall, muss er damit und wie sie damit umgeht leben und sollte sich auf jeden Fall entschuldigen bzw. das aufklären. Sollte sie Dinge behaupten, bei denen sich der Fragensteller ABSOLUT und ZWEIFELSFREI sicher ist, dass sie keinesfalls geschehen sind (etwa aktives Fummeln), dann reden wir hier nämlich auch von einer Straftat. Was dann zu tun ist, dazu würde ich aber auch keine Ratschläge erteilen, weil Rechtsberatungen nur Anwälte durchführen sollten.

    Nochmal: das ist kein Frauen-lügen-bei-sowas-doch-eh-nur-Rant, sowas finde ich widerlich und verachtenswert. Es ist nur tatsächlich so, wie Robin und Mats schon im Podcast gesagt haben: durch die schwammige Fragestellung gibt es sehr viele Möglichkeiten, was an dem Abend und danach genau passiert sein könnte und das ist eben eine davon. Sie kam mir auch vor allem in dem Sinn, da sich der Fragensteller offensichtlich keiner Schuld bewusst ist (was wiederum natürlich nicht bedeutet, dass er auch wirklich unschuldig oder gar das eigentliche Opfer ist). Alles was Robin und Mats zu dem Thema gesagt haben unterstreiche ich so.

    (Klasse Thema für meinen ersten Post… Hallo Forum, ich bin der Neue.)

  17. Ich finde der Mix aus nicht ernsten und ernsten Inhalten in den einzelnen Folgen ist perfekt. Es wäre ja schlimm euch nur über The Rock und Robins alte Bio-Lehrerin reden zu hören , aber auch langweilig wenn es nur um politische Themen ginge.
    Ich denke die Abwechslung tut dem ganzen gut.

  18. Ich hoffe ihr macht genau so weiter.

    Ich liebe diesen podcast. Ich weiß nie ob mich der totale Wahnsinn oder ernste Themen zum mit überlegen erwarten und genau das finde ich super! Bleibt wie ihr seit and go on

  19. Hey,

    ich wollte nur mal kurz sagen bisher bin ich von den Ratsherren podcasts von Folge 1-10 komplett überzeugt (bis auf mats rage attack die fand ich ein bissal langatmig). Ist seid Folge 1 zu meinem Lieblingspodcast geworden smile.png Euro kombi ist einfach nochmal sympatischer als Sanft und sorgfältig (Vielleicht weil ihr zocker seid wer weiß biggrin.png ).

  20. Ich habe zwei meiner besten RL Freunde vor 14 Jahren in einem Halo Clan kennen gelernt… Einer davon heiratet nächstes Jahr und hat mich eingeladen. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es irgendwie schon verrückt wenn man bedenkt wo und wie das alles begonnen hat… :D
    Ich habe das aber nie gesucht, oder bin mit dem Ziel in den Clan, dort Freunde zu finden. Ich denke man muss einfach etwas machen worauf man selbst bock hat, alles weitere ergibt sich dann… Man lernt coole Leute an den verrücktesten Orten kennen, wo man es nie erwarten würde.

  21. Zu eurer KI Frage Der ganze punkt der Asimov Roboter Gesätze ist das sie nicht funktionieren in jedem Szenario welches diese nutzt endet es nun nicht besonders gut. sie wirken auf den ersten blick perfekt sind aber eigentlich nicht aufgrund von z.b Interpretation wie menschen müssen vor sich selbst geschützt werden indem man sie einsperrt oder ähnliches.

    Zu der ki die einen Kriegs ausgang berechnet gibt es eine sehr nette Star Trek folge (Orginal serie). Eine Zivilisation hat ihre kriege in eine Simulation verlagert die je nach Angriff die Verluste berechnet. Die jeweiligen Regierungen müssen dann den betroffenen anteil der Bevölkerung hinrichten sonst würde ein realer Angriff folgen. Das Ergebnis war ein nicht endender krieg denn es gibt keine Probleme die ein krieg nach sich zieht Z.B Hunger Krankheit Schäden an der Infrastruktur u.s.w etwas dumm aber der Grundgedanke ist ganz nett.

    Und Tollet Podcast :)

  22. Zitat von User_205:
    Wie wischt man sich bitte den Arsch im Sitzen aus? Das klingt verwirrend und unangenehm…

    Please don’t go there, das war im Cast schon unangenehm genug. T.T

  23. Wie wischt man sich bitte den Arsch im Sitzen aus? Das klingt verwirrend und unangenehm…

  24. uiuiui das Gespräch über künstliche Intelligenzen war ja auch mehr simple Fantasy als alles andere :P