Nachdem ich „The Beginner’s Guide“ beendete, habe ich mich fast schon dazu verpflichtet gefühlt, noch in der gleichen Nacht etwas darüber zu schreiben. Das Spiel befasst sich intensiv mit dem Entstehungsprozess hinter einem Videospiel und hat mich über all die Spiele nachdenken lassen, die momentan erscheinen und aufgrund ihrer Konkurrenz hinten wegfallen – und doch so viel Besseres verdient hätten.

Euch hat dieses Video gefallen? Ihr könnt uns über unsere Patreon-Kampagne unmittelbar unterstützen!

4 Kommentare zu “Zu viele verdammte Spiele: Eine verzweifelte Momentaufnahme

  1. ich finde da es derzeit so viele spiele gibt konzentriere ich mich auf die tripple a spiele und größeren games da mit das geld fehlt und ich eigentlich mit den tripple a spielen und jrpg gut ausgelastet bin die anderen games hole ich mir im sale aber ich finde langsam diese 8 bit spiele zu hypen in der modernen spielelandschaft für übertrieben da diese spiele meistens nur mäßig sind und trotzdem meistens nur von den journalisten die aus der behauptung heraus nicht zum mainstream gehören zu wollen und anti großen bösen unkreativen puplisher attitüde dann ein eigentlich mäßig 2 d rouge like game hipen die es in massen gibt. stanley parabel oder brothers a tale of two sons wo die grafik ansprechend und spielmechanic hat find ich allerdings super

    1. Also unter den 14 Spielen, die ich in dem Video erwähnt habe, gibt es nur zwei, die in irgendeiner Form mit Retro-Pixelgrafik arbeiten: Undertale und Dropsy, beide machen es aber auf völlig unterschiedliche Arten. Weiß deswegen nicht, ob das so zu den Spielen passt, über die ich da spreche :P

  2. Das ganze ist mitlerweile wirklich ein absurdes problem, besonders wahrscheinlich für alle achievemrnthunter. Meine steam wishlist ist mitlerweile auch schon über 230 spiele groß und ich bin mirsicher, dasich nue alle spiele davon spielen werden kann. Fas ganze geht.meiner Meinung nach auch einher mit dem, von robin bereits einmal angesprochenen, preisverfall von Spielen. Bei so vielen spielen müsste ich jetzt schon weit über 2000 € für alle ausgebeen und das ohne rabatt. Deshalb bin ich dazu gezwungen die rabatte auszunutzen und auch auf diese zu warten, auch wenn das den spielen/entwicklern nicht gerecht wird. Zudem brauche ich auch noch einen neuen pc, um die ganzen spiele überhaupt spielen zu können, weshalb ich dann noch weniger geld übrig hab. Man hat mitlerweile einfach immer das gefühl, dass man etwas verpasst. “Wenn ich mir jetzt banished hole habe ich für mehrere stunden spaß. Ich kann mir aber auch the stanley parable, to the moon und Bastion holen, in die ich dann genauso viel zeit versenken kann, auch wenn diese vieleich reduziert immer noch ein wenig mehr kosten als banished.“ es gibt in dem ganzen problem auch den konkurenzkampf zwischen den spiel-ideen. Während die meisten sich nichts tun stehen sich entlossspiel und kampagnen/story spiel (es fällt mir grad kein besserer begriff dazu ein) aktiv gegen über, da die endlosspiele soviel zeit brauchen bzw. teilweise auch verdienen, dass man keine zeit mehr für die story games hat. Es ist ein einziges dilema.

    1. Bitte achtet nich auf meine Rechtschreibfehler. Ich schreibe das ganze am handy und habe nicht alzuviel zeit im moment. Sorry dafür.