Mats und Robin suchen sich das eine Thema raus, über das man noch angeregter diskutieren kann, als über Glaube und Religion: Katzen.


Hier könnt ihr Episode 4 direkt herunterladen.
Hier geht’s zu unserer iTunes-Page.
Hier geht’s zum RSS-Feed.

Mats und Robin stehen euch zur Verfügung, um absolut jede Frage zu beantworten, die euch jemals beschäftigt hat. Beziehungsprobleme? Fragen zur Relativitätstheorie? Interessiert an Fakten aus dem Tierreich? Antworten auf all das und viel, viel mehr gibt es zukünftig wöchentlich bei den Ratsherren!

Wohin mit den Fragen? Verschiedenste Möglichkeiten:


Musik

The Baboushkas Reassemble by Scomber (c) 2014 Licensed under a Creative Commons Attribution Noncommercial (3.0) license. http://dig.ccmixter.org/files/scomber/45402 Ft: robwalkerpoet

39 Kommentare zu “Die Ratsherren #04 – Katzen, Religion und Outings

  1. Zitat von Greavous: „euch ist aber schon klar das die meisten Religionen Wissenschaft verhindern und wir nur aufgrund von ketzern das mittelalter überstanden haben.
    es gibt ausnahmen aber kann es den nicht sein das es ihren Fortschritte nur gibt aufgrund von den unterlagen der getötet ketzer?
    und neuzeit Theologen zähle ich nicht ich rede vom dunklen mittelalter

    Die meisten Religionen? Mir ist das viel zu allgemein. Ausserdem: Glaube ≠ Kirche. Die Kirche hat damals viel Mist gebaut und wurde dafür unter anderem auch von Kirchenvertretern zu recht kritisiert.
    Ich denke man darf nicht den Fehler machen und den Glauben für alles Übel, welches auf der Welt passiert verantwortlich machen. Ich bezweifle einfach dass die Welt eine bessere / schlechtere wäre wenn es keine Religionen geben würde. Menschen sind nunmal Egoistisch, Machthungrig… Der stärkste gewinnt. That’s how nature works. Und wir sind ein Teil davon, ob wir wollen oder nicht.

    Ich war schon überzeugter Atheist als auch Anhänger einer Religion. Keines davon macht dich zum besseren / schlechteren Menschen. Es kommt auf den Charakter an.
    Keine Glaubensvorstellung hat je die Macht besessen den Technologischen Fortschritt zu verhindern. Das Mittelalter hätte sowieso irgendwann geendet. So wie auch unsere Zeit irgendwann enden wird. Mit neuen Technologien brechen neue Zeiten an. Alte Imperien gehen unter, neue Kulturen, neue Ideen, neue Glaubensvorstellungen entstehen… Blabla etc.

  2. Zitat von Greavous: „Zitat von Matze: „Zitat von Deverio: „Das Religion und die Kirche ne Weiterentwicklung behindert haben ist ein Irrglaube.

    Jep. Selbstverständlich gibt es die Beispiele à la Galileo Galilei, aber es gibt z.B. auch Georges Lemaître, Begründer der Urknalltheorie und, wer häts gedacht? Theologe!Zitat von Deverio: „Nicht alles ist also schwarz und weiß, von daher da ist dein Aufassung echt einfältig, zumal du nicht zu verstehen scheinst, was Einfältigkeit bedeutet .

    This.

    euch ist aber schon klar das die meisten Religionen Wissenschaft verhindern und wir nur aufgrund von ketzern das mittelalter überstanden haben.es gibt ausnahmen aber kann es den nicht sein das es ihren Fortschritte nur gibt aufgrund von den unterlagen der getötet ketzer?
    und neuzeit Theologen zähle ich nicht ich rede vom dunklen mittelalter

    Seltsamerweise war Beispielweise die arabische Kultur zu der Zeit sehr hoch entwickelt trotz Islam ?
    Wie gesagt "Nicht alles ist also schwarz und weiß"

  3. Im Interesse aller möchte ich euch dazu auffordern euch von dieser Diskussion zu lösen. Sie scheint mir nicht zielführend zu sein, zu mal nicht wirklich über die Sache diskutiert, als viel mehr Gegenseitig die Kompetenz zur Diskussion abgestritten wird.

    Nehmt es mir nicht übel, ich halte das ebenfalls für ein spannendes Thema, aber die Diskussionpartner müssen auch bereit sein andere Sichtweisen zu beleuchten. Das scheint hier nicht von allen Seiten gegeben zu sein.

    In diesem Sinne, bevor es noch eskaliert (nein, ist es bislang nicht, dieser Beitrag ist präventiv) möchte ich euch bitten zu allgemeinerem Feedback der Folge zurück zu kehren.

  4. Zitat von Matze: „Zitat von Deverio: „Das Religion und die Kirche ne Weiterentwicklung behindert haben ist ein Irrglaube.

    Jep. Selbstverständlich gibt es die Beispiele à la Galileo Galilei, aber es gibt z.B. auch Georges Lemaître, Begründer der Urknalltheorie und, wer häts gedacht? Theologe!
    Zitat von Deverio: „Nicht alles ist also schwarz und weiß, von daher da ist dein Aufassung echt einfältig, zumal du nicht zu verstehen scheinst, was Einfältigkeit bedeutet .

    This.

    euch ist aber schon klar das die meisten Religionen Wissenschaft verhindern und wir nur aufgrund von ketzern das mittelalter überstanden haben.
    es gibt ausnahmen aber kann es den nicht sein das es ihren Fortschritte nur gibt aufgrund von den unterlagen der getötet ketzer?
    und neuzeit Theologen zähle ich nicht ich rede vom dunklen mittelalter

  5. Der Beitrag wird der Komplexität der angesprochenen Themen bei weitem nicht gerecht. Die "Argumentation" wirkt leider etwas einfach gestrickt. Zusätzlich hätte ich bei dem Aufriss der vorher gemacht wurde, eine deutlich substanziellere Diskussionsgrundlage erwartet.

    Solchen Diskussionen bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, allerdings muss hier zum einen das Niveau stimmen und zum anderen auch der Einblick/das Grundwissen. Nehme es mir nicht übel @Greavous, aber mit deinen Beleidigungen und "Argumenten" hast du dich selbst ins Aus befördert.

  6. Zitat von Jugmll: „Zitat von Greavous: „zu glauben das Religion wichtig für unsere Gesellschaft ist oder war

    Ich würde sagen, dass so ziemlich sämtliche Aspekte der heutigen Gesellschaft ohne Religion nicht möglich gewesen wären.Ob man Religion jetzt mag oder nicht (ich z.B. mag Religion nicht) muss man doch zugeben, dass Religion bei der Entstehung und Entwicklung von sozialen Verhalten zwischen Menschen sehr wichtig war.

    ist dem so? Siehe ablass handel ,Hexen prozesse oder Pharaonentum( große Bauwerke mit den von den gläubigen geklautem geld errichtet) etc..
    Die ersten Religion sind dadurch entstanden das Ausländer nach Ägypten kam und ihre fortschritlichen technologien wie deutung von wasserständen oder anderen techniken die eine fortbildung ermöglichen als Gotteswerk gesehen wurden um dann die Unwissenden als Sklaven zu behandeln.
    Und daraus formten sich judentum,christentum und der Islam was nur abspaltung von psychophaten sind um ihren narzismus auszuleben.
    Die moralischen werte dienen nur dem ziel besser dazu stehen als der Feond bei gleichzeitiger extremer verfolgung von Feinden und gegnern jeglicher Art um seine Macht zufestigen und die ausbeutung zu verbessern.
    Ist wie die moralisch richtigen botschaften in den Nachrichten im Fernsehen bei gleichzeitiger befeuerung und verursachungen von Konflikten.

  7. Zitat von Greavous: „Zitat von Mats: „Zitat von Greavous: „krass das Mats noch naiver und einfältiger ist als Robin XD

    Ich mag solche Beleidigungen übrigens nicht besonders, damit disqualifizierst du dich bei so theoretischen Debatten sofort.

    ich weiß aber Kollegah zu dissen(zu recht) und dann zu glauben das Religion wichtig für unsere Gesellschaft ist oder war ist schon sehr abstrakt (oder naiv )und hat mich verwundert da ich dich und deine meinung sehr schätze

    Mich als "naiv" und "einfältig" zu bezeichnen, weil ich den (auch positiven) Einfluss der Religion auf die Menschheit anerkenne, nimmt mir komplett die Lust, mit dir über das Thema zu diskutieren. Du kannst sehr, sehr gerne eine andere Meinung haben, aber wie gesagt: Der Ton macht die Musik.

    Und damit ist das jetzt für mich durch, das nächste Mal einfach etwas sachlicher, auch wenn es bei bestimmten Themen schwer ist. ;)

  8. Zitat von Deverio: „Das Religion und die Kirche ne Weiterentwicklung behindert haben ist ein Irrglaube.

    Jep. Selbstverständlich gibt es die Beispiele à la Galileo Galilei, aber es gibt z.B. auch Georges Lemaître, Begründer der Urknalltheorie und, wer häts gedacht? Theologe!

    Zitat von Deverio: „Nicht alles ist also schwarz und weiß, von daher da ist dein Aufassung echt einfältig, zumal du nicht zu verstehen scheinst, was Einfältigkeit bedeutet .

    This.

  9. Zitat von Greavous: „Religion ist Narzismuss in größerer form genau wie nationalismus und wir wäre deultich weiter ohne Religion (und ohne die Verfolgung anders denkender) das problem ist das Narzismus immer gewinnt siehe Kapitalismus/Kommunismus und es im grunde egal ist warum Psychophaten/Narzisten normale menschen instrumentaliesieren

    krass das Mats noch naiver und einfältiger ist als Robin XD

    bitte lasst psychologie und politik(religion) theme ich bekomme als jemand der deutlich tiefer in der materie ist kopfschmerzen ^^

    Länder ohne Religion btw sind normaler weise Kommunistische weil hier der staat gott ist

    Also dafür das du angibst tief in der Matrie zu sein scheinst du recht wenig Ahnung von zu haben….
    Religion in seiner Grundform ist nur enstanden , weil man sich durch sie die Welt erklären wollte .
    Solche abstrakten Denkweisen sind für uns Menschen ganz normal siehe (Mathe,Psychologie,Philosophie etc.)
    Das Religion und die Kirche ne Weiterentwicklung behindert haben ist ein Irrglaube. Da da Klostermöche aktiv nach der Völkerwanderung dafür gesorgt haben das Wissen gesammelt und bewahrt wird. Verfolgt wurden nur die aktiv gegen die Grundsätze der Bibel verstoßen haben. Nicht alles ist also schwarz und weiß, von daher da ist dein Auflassung echt einfältig, zumalen du nicht zu verstehen scheinst was Einfältigkeit bedeutet .

  10. Zitat von Jugmll: „dass Religion bei der Entstehung und Entwicklung von sozialen Verhalten zwischen Menschen sehr wichtig war.

    Sagen wir es war ein existenter Bestandteil. "Wichtig" klingt so als wäre es ausschließlich dadurch möglich gewesen und ohne wäre alles den Bach runter gegangen, soweit würde ich wohl nicht gehen :P

  11. Zitat von Greavous: „zu glauben das Religion wichtig für unsere Gesellschaft ist oder war

    Ich würde sagen, dass so ziemlich sämtliche Aspekte der heutigen Gesellschaft ohne Religion nicht möglich gewesen wären.
    Ob man Religion jetzt mag oder nicht (ich z.B. mag Religion nicht) muss man doch zugeben, dass Religion bei der Entstehung und Entwicklung von sozialen Verhalten zwischen Menschen sehr wichtig war.

  12. Zitat von Mats: „Zitat von Greavous: „krass das Mats noch naiver und einfältiger ist als Robin XD

    Ich mag solche Beleidigungen übrigens nicht besonders, damit disqualifizierst du dich bei so theoretischen Debatten sofort.

    ich weiß aber Kollegah zu dissen(zu recht) und dann zu glauben das Religion wichtig für unsere Gesellschaft ist oder war ist schon sehr abstrakt (oder naiv )und hat mich verwundert da ich dich und deine meinung sehr schätze

  13. Na wenn ihr Argumente braucht auf geht’s.

    Religion dreht sich im Kern darum menschen zu verreinen unter einer Flagge und die Anführer der Religion bestimmen dann richtlinien und verfahrensweisen mit anders denkender je nach machtsituation.

    Kapitalismus ist je nach weitere staatsform eher liberal und bringt den Menschen Freiheit zu machen was sie wollen unter psychophaten werden dann die Reichen immer reicher aufgrund fehlender skrupel und stellen dann später die anführer je nach Staatsform und die armen werden mehr aufgrund von Gewinnmaximierung.(siehe USA)

    Im Kommunismus haben alle das selbe und die anführer verwalten alles und da hier wieder Psychopathen an der Macht sind werden die anführer reicher und die armen mehr weil es weniger gewinnstreben gibt bei gleichzeitig immer höhere ausbeutung wie im Kapitalismus.(siehe Russland).

    Nationalismus ist im Grunde Religion nur halt mit einem narzißtischem Gott als Anführer.
    das sind meine ansetze falls jemand das gern widerlegen will have fun.
    Wenn Robin und mats gern größer themen als Videospiele anreißen können wir auch über den einfluss von religion und ideologie auf die menschen disskutieren.
    reicht euch das als Disskusionsgrundlage

  14. Zitat von Greavous: „

    krass das Mats noch naiver und einfältiger ist als Robin XD

    Ich mag solche Beleidigungen übrigens nicht besonders, damit disqualifizierst du dich bei so theoretischen Debatten sofort.

  15. Zitat von Greavous: „Ich versuche es jetzt noch ein letztes mal, mir geht es nicht um recht zu bekommen sondern um eine Diskussion über Religion und Ideologie im allgemeinen

    Wirklich?

    Zitat von Greavous: „krass das Mats noch naiver und einfältiger ist als Robin XD

    bitte lasst psychologie und politik(religion) theme ich bekomme als jemand der deutlich tiefer in der materie ist kopfschmerzen

    Solche Absätze sind nicht besonders Diskussionsfördernd. Wenn du diskutieren willst, musst du schon erläutern um was es dir geht und nicht einfach "ist eh Sinnlos" oder "Robin und Mats sind naiv" schreiben. Ich verstehe nämlich auch nicht worauf du hinaus willst.

    Zitat von Greavous: „Aber das ist für die Internetgeneration die keine längeren absetze lesen will wohl zu viel verlangt

    Welche längeren Absätze denn? Wie gesagt, bevor du hier die Leute beleidigst, wäre es vielleicht gut wirklich mal längere Absätze zu schreiben in denen du erklärst was du meinst.

  16. Zitat von Greavous: „Zitat von Yoodge: „Allein die Haltung, dass du auch hier wieder den Vorwurf machst, niemand hätte verstanden, was du meinst, nur weil dir hier keiner zustimmt, zeigt ja schon, wie überheblich und einseitig es in deiner Gedankenwelt aussehen muss. Du hast offensichtlich etwas gegen die Haltung von Mats und Robin und behauptest, du hättest das "bessere" Wissen über die Materie, aber anstatt das mal irgendwo zu belegen, denunzierst du hier alle Anwesenden mit abwertenden Behauptungen.

    Ich versuche es jetzt noch ein letztes mal, mir geht es nicht um recht zu bekommen sondern um eine Diskussion über Religion und Ideologie im allgemeinen.Das was ich von euch bekomme sind ablehnung statt Gegenargumenten auf meine thesen die ich widerlegen könnte.
    Deshalb schrieb ich alles zu lesen und nicht nur den teil wo ich wooki trolle
    Aber das ist für die Internetgeneration die keine längeren absetze lesen will wohl zu viel verlangt
    btw bin ich legastheniker und verstehe nicht was interpunktion mit dem verstehen eines textes gemeinsam hat.

    Ist schon okay, ich glaube mittlerweile, du verstehst selbst gar nicht so richtig, was du da von dir gibst. Und zwar rein inhaltlich. Sich hier hinzustellen und zu behaupten, man könnte ja mit Leichtigkeit ohnehin alles widerlegen (ohne es jedoch zu tun) und dann noch sticheln, dass hier offenbar alle zu unfähig sind, längere Absätze zu lesen, ist schon harter Tobak. In Punkto Argumente wärest du nämlich hier in der Bringschuld, weil du mit Behauptungen und Unterstellungen um dich geworfen hast, nicht wir. Und mit einer derartig überheblichen Haltung musst du dich nicht wundern, dass hier keine "Diskussion" entstehen kann.

  17. Beim Verstehen von Texten ist es von großem Vorteil zu wissen, wo die Aussage beginnt, und wo sie endet. Das verhindert z.B. Irritationen und Verwechslungen

  18. Zitat von Greavous: „Ich versuche es jetzt noch ein letztes mal, mir geht es nicht um recht zu bekommen sondern um eine Diskussion über Religion und Ideologie im allgemeinen.
    Das was ich von euch bekomme sind ablehnung statt Gegenargumenten auf meine thesen die ich widerlegen könnte.
    Deshalb schrieb ich alles zu lesen und nicht nur den teil wo ich wooki trolle
    Aber das ist für die Internetgeneration die keine längeren absetze lesen will wohl zu viel verlangt
    btw bin ich legastheniker und verstehe nicht was interpunktion mit dem verstehen eines textes gemeinsam hat.

    Welche Thesen? Bis auf "Stammtischgebrülle" und den Einwurf von selbst erdachten, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen kam hier nicht viel. Der Inhalt wird auch nicht besser, umso länger der Beitrag ist. Eine tiefgreifendere Unterhaltung zu dem Thema wäre wahrscheinlich genauso zielführend, wie damalige Unterhaltungen mit Charlton Heston (†) über Waffengesetze.

    Der Tipp mit der Rechtschreibhilfe steht immer noch. Oder legst du, als Teil der Internetgeneration, keinen Wert darauf?

  19. Zitat von Yoodge: „Allein die Haltung, dass du auch hier wieder den Vorwurf machst, niemand hätte verstanden, was du meinst, nur weil dir hier keiner zustimmt, zeigt ja schon, wie überheblich und einseitig es in deiner Gedankenwelt aussehen muss. Du hast offensichtlich etwas gegen die Haltung von Mats und Robin und behauptest, du hättest das "bessere" Wissen über die Materie, aber anstatt das mal irgendwo zu belegen, denunzierst du hier alle Anwesenden mit abwertenden Behauptungen.

    Ich versuche es jetzt noch ein letztes mal, mir geht es nicht um recht zu bekommen sondern um eine Diskussion über Religion und Ideologie im allgemeinen.
    Das was ich von euch bekomme sind ablehnung statt Gegenargumenten auf meine thesen die ich widerlegen könnte.
    Deshalb schrieb ich alles zu lesen und nicht nur den teil wo ich wooki trolle
    Aber das ist für die Internetgeneration die keine längeren absetze lesen will wohl zu viel verlangt
    btw bin ich legastheniker und verstehe nicht was interpunktion mit dem verstehen eines textes gemeinsam hat.

  20. Zitat von Ronald G: „Kurz offtopic: Vielleicht bin ich von den Metaebene-Podcasts n bisschen verwöhnt, aber ich finde 158 MB für einen 1,5h Podcast ganz schön viel.

    Da werde ich bei der nächsten Folge gerne etwas dran drehen, danke für den Hinweis. :)

  21. Zitat von Greavous: „Zitat von Yoodge: „Es ist ein wenig widersprüchlich, anderen hier Naivität zu unterstellen, während du deine eigenen Überzeugungen einfach mal argumentationslos als "Realität" und "Wahrheit" darstellst, zwei Ideologien über einen Kamm scherst und sämtliche Zwischentöne ignorierst. Vermutlich bist du sehr überzeugt davon und deine eigene Zynik verblendet dich dahingehend. Aber hier in aller Überheblichkeit Mats, Robin und Wookie Naivität oder gar Unverständnis vorzuwerfen, ist schon eine ziemliche Frechheit.

    Gott ich weis es ist nicht leicht Texte zu lesen und zu verstehen aber wo spreche ich von meiner Wahrheit oder Realität das ist eine Fussnote um Psychische Verfassung zu erklären. Und um den gesamt Kontext zu verstehen bitte ich jeden das gesamt gepräch von mir und Wooki zu lesen und nicht irgeden was zu überfliegen wie das jeder macht.
    Die Naivität bezieht sich in dem Podcast auf den Religiösen Mist den Mats erzählt hat und bei Robin allgemein auf seine unreflektierte Linkie einstellung was Politik angeht und das Mats auch teils so naiv ist hat mich doch sehr verwundert weil er immer einen äußert aufgeschlossenen eindruck macht.

    btw niemand mag besserwisser was interpunktion angeht

    Allein die Haltung, dass du auch hier wieder den Vorwurf machst, niemand hätte verstanden, was du meinst, nur weil dir hier keiner zustimmt, zeigt ja schon, wie überheblich und einseitig es in deiner Gedankenwelt aussehen muss. Du hast offensichtlich etwas gegen die Haltung von Mats und Robin und behauptest, du hättest das "bessere" Wissen über die Materie, aber anstatt das mal irgendwo zu belegen, denunzierst du hier alle Anwesenden mit abwertenden Behauptungen.

    Das ist die Art von Besserwisser, die niemand mag.

    Zitat von Turbolu: „also ich mag Yoodge eigentlich schon echt gerne. :3“

    Yay o/

  22. Zitat von Greavous: „Niemand mag Besserwisser, was Interpunktion angeht.

    also ich mag Yoodge eigentlich schon echt gerne. :3

  23. Zitat von Greavous: „btw niemand mag besserwisser was interpunktion angeht

    Ne. Niemand mag Leute, die sich weigern auch nur ein einziges Komma zu verwenden. Deine Texte sind einfach nicht lesbar ohne Kopfschmerzen aus der Hölle.

  24. Zitat von Greavous: „Gott ich weis es ist nicht leicht Texte zu lesen und zu verstehen […]

    In der Tat! Man lässt sich auch ungern von jemanden die Welt erklären, der von "inteligenz" spricht. Falls du Legastheniker bist, empfehle ich dir diverse Rechtschreibhilfen, bevor du deine Posts absendest.

    Zitat von Greavous: „[…] btw niemand mag besserwisser was interpunktion angeht

    Deinen Magister in Mittlere und Neuerer Geschichte, plus dein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium bist du uns auch noch schuldig, wenn du hier schon Kapitalismus und Kommunismus gleichsetzt.

    Weiterhin ist mir hier nicht ganz klar was Mats Aussagen mit Naivität zu tun haben. Er hat lediglich erläutert, dass Religion einen gewissen Einfluss auf die Menschheit hatte und dies ist ja wohl kaum zu leugnen. Das die Menschheit auch ohne Religion ein gewisses Moral- und Werteverständnis entwickelt hätte/hat, stand nicht zur Debatte. Dies hat Robin nur eingebracht und Mats nie bestritten. Falls mir hier selbst in der Diskussion etwas entgangen sein sollte, verzeiht!

  25. Zitat von Yoodge: „Es ist ein wenig widersprüchlich, anderen hier Naivität zu unterstellen, während du deine eigenen Überzeugungen einfach mal argumentationslos als "Realität" und "Wahrheit" darstellst, zwei Ideologien über einen Kamm scherst und sämtliche Zwischentöne ignorierst. Vermutlich bist du sehr überzeugt davon und deine eigene Zynik verblendet dich dahingehend. Aber hier in aller Überheblichkeit Mats, Robin und Wookie Naivität oder gar Unverständnis vorzuwerfen, ist schon eine ziemliche Frechheit.

    Gott ich weis es ist nicht leicht Texte zu lesen und zu verstehen aber wo spreche ich von meiner Wahrheit oder Realität das ist eine Fussnote um Psychische Verfassung zu erklären. Und um den gesamt Kontext zu verstehen bitte ich jeden das gesamt gepräch von mir und Wooki zu lesen und nicht irgeden was zu überfliegen wie das jeder macht.

    Die Naivität bezieht sich in dem Podcast auf den Religiösen Mist den Mats erzählt hat und bei Robin allgemein auf seine unreflektierte Linkie einstellung was Politik angeht und das Mats auch teils so naiv ist hat mich doch sehr verwundert weil er immer einen äußert aufgeschlossenen eindruck macht.

    btw niemand mag besserwisser was interpunktion angeht

  26. Zitat von Greavous: „Zitat von Wookieboy: „Zitat von Greavous: „die grundlage dessen wie sehr ideologien sich gleichen zu erfassen erfordert ein hohes mass an psychologischer Verfassung und das ist für die meisten Menschen schwer nachzuvollziehen weil ein Feindbild deutlich einfacher ist als die Realität

    Ich bin mir ziemlich sicher das "psychologische Verfassung" kein Begriff ist. Wenn du mich einfach dumm nennen willst, tu das doch bitte weniger auf eine weniger verschachtelte Art und Weise. Und wo hab ich den von einem Feindbild geredet bzw. von meinen Abneigungen gegenüber Kapitalismus und Kommunismus?

    die inteligenz ist nicht ausschlag gebend für die art und weise wie man mit warheit oder Realität klar kommt ein mensch kann nur soviel Warheit ertragen wie er es psychologisch aushält ohne Depressiv oder Verrückt zu werden mir ist in diesem fall kein anders wort eingefallen als Psychologische Verfassung es steht einfach für Offenheit gegen über allem egal wie grausam es ist und dieses fällt vielen Menschen sehr schwer weil Feindbilder wie Kaptialismus etc einfach einfacher und besser fürs gewissen ist als das die Hoffnugslosigkeit der Realität
    Allein weil du schon den gedanken das Kommunismus und Kaipitalismus ideologisch gesehen zum gleichen ziel führen ablehnst und als verrückt an nimmst (das schloss ich aus dem kommetar “ab da hab ich aufgehört zu lesen“)dachte ich das ich da noch etwas nachtrete ich bin halt sehr zynisch

    Es ist ein wenig widersprüchlich, anderen hier Naivität zu unterstellen, während du deine eigenen Überzeugungen einfach mal argumentationslos als "Realität" und "Wahrheit" darstellst, zwei Ideologien über einen Kamm scherst und sämtliche Zwischentöne ignorierst. Vermutlich bist du sehr überzeugt davon und deine eigene Zynik verblendet dich dahingehend. Aber hier in aller Überheblichkeit Mats, Robin und Wookie Naivität oder gar Unverständnis vorzuwerfen, ist schon eine ziemliche Frechheit.

    Vor allem mit der Aufforderung, diese Themen bitte zu unterlassen, weil du armer Tropf davon "Kopfschmerzen" bekommst.
    Ehrlich, ich bekomme höchstens bei fehlender Interpunktion Kopfschmerzen.

  27. Ich möchte nur mal kurz auf meine Signatur verweisen, bevor ich schlafen geh.

    Wir grill’n die Mamas
    Kochen und wir saufen Schnaps

  28. Zitat von Wookieboy: „Zitat von Greavous: „die grundlage dessen wie sehr ideologien sich gleichen zu erfassen erfordert ein hohes mass an psychologischer Verfassung und das ist für die meisten Menschen schwer nachzuvollziehen weil ein Feindbild deutlich einfacher ist als die Realität

    Ich bin mir ziemlich sicher das "psychologische Verfassung" kein Begriff ist. Wenn du mich einfach dumm nennen willst, tu das doch bitte weniger auf eine weniger verschachtelte Art und Weise. Und wo hab ich den von einem Feindbild geredet bzw. von meinen Abneigungen gegenüber Kapitalismus und Kommunismus?

    die inteligenz ist nicht ausschlag gebend für die art und weise wie man mit warheit oder Realität klar kommt ein mensch kann nur soviel Warheit ertragen wie er es psychologisch aushält ohne Depressiv oder Verrückt zu werden mir ist in diesem fall kein anders wort eingefallen als Psychologische Verfassung es steht einfach für Offenheit gegen über allem egal wie grausam es ist und dieses fällt vielen Menschen sehr schwer weil Feindbilder wie Kaptialismus etc einfach einfacher und besser fürs gewissen ist als das die Hoffnugslosigkeit der Realität

    Allein weil du schon den gedanken das Kommunismus und Kaipitalismus ideologisch gesehen zum gleichen ziel führen ablehnst und als verrückt an nimmst (das schloss ich aus dem kommetar “ab da hab ich aufgehört zu lesen“)dachte ich das ich da noch etwas nachtrete ich bin halt sehr zynisch

  29. Zitat von Greavous: „die grundlage dessen wie sehr ideologien sich gleichen zu erfassen erfordert ein hohes mass an psychologischer Verfassung und das ist für die meisten Menschen schwer nachzuvollziehen weil ein Feindbild deutlich einfacher ist als die Realität

    Ich bin mir ziemlich sicher das "psychologische Verfassung" kein Begriff ist. Wenn du mich einfach dumm nennen willst, tu das doch bitte weniger auf eine weniger verschachtelte Art und Weise. Und wo hab ich den von einem Feindbild geredet bzw. von meinen Abneigungen gegenüber Kapitalismus und Kommunismus?

  30. Zitat von Wookieboy: „Zitat von Greavous: „Kapitalismus/Kommunismus(ist das selbe deshalb kein komma)

    Ab da hab ich aufgehört zu lesen. Schönen Tag noch.

    exakt dafür ist die anmerkung
    die grundlage dessen wie sehr ideologien sich gleichen zu erfassen erfordert ein hohes mass an psychologischer Verfassung und das ist für die meisten Menschen schwer nachzuvollziehen weil ein Feindbild deutlich einfacher ist als die Realität

  31. Zitat von Greavous: „Kapitalismus/Kommunismus(ist das selbe deshalb kein komma)

    Ab da hab ich aufgehört zu lesen. Schönen Tag noch.

  32. Zitat von Wookieboy: „Zitat von Greavous: „Religion (und ohne die Verfolgung anders denkender)

    Ich sehe nicht wirklich den Zusammenhang zwischen diesen beiden DIngen. Ja es gibt religiöse Menschen die anderes denkende Verfolgen, allerdings gibt es solche Spinner genauso zahlreich (wenn nicht sogar noch viel öfter) unter Menschen die keiner Religion anhängen.
    Wenn du das gar nicht In Zusammenhang stellen wolltest, ignoriere das hier einfach. Kommt für mich nur gerade so rüber.

    Im rest des Textes sag ich das wir ohne Religion weiter wären allerding ist Religion ,Kapitalismus/Kommunismus(ist das selbe deshalb kein komma) oder Nationalismus nichts weiter als der Narzismus der Elite des Landes welche nur ihre macht festigen und daher das gleiche.

    Demnach ist die Ideologie egal solange man die psychologischen aspekte nicht mit bedenkt aber das würde ewig dauern es zu erläutern und sinnloss ist es ohne hin weil die Psychophaten/Narzisten eh gewonnen haben ,vorraus gesetzt das die Nerds die vernichtungs Software nicht gegen die Elite richten .^^

  33. Zitat von Greavous: „Religion (und ohne die Verfolgung anders denkender)

    Ich sehe nicht wirklich den Zusammenhang zwischen diesen beiden DIngen. Ja es gibt religiöse Menschen die anderes denkende Verfolgen, allerdings gibt es solche Spinner genauso zahlreich (wenn nicht sogar noch viel öfter) unter Menschen die keiner Religion anhängen.

    Wenn du das gar nicht In Zusammenhang stellen wolltest, ignoriere das hier einfach. Kommt für mich nur gerade so rüber.

  34. Religion ist Narzismuss in größerer form genau wie nationalismus und wir wäre deultich weiter ohne Religion (und ohne die Verfolgung anders denkender) das problem ist das Narzismus immer gewinnt siehe Kapitalismus/Kommunismus und es im grunde egal ist warum Psychophaten/Narzisten normale menschen instrumentaliesieren

    krass das Mats noch naiver und einfältiger ist als Robin XD

    bitte lasst psychologie und politik(religion) theme ich bekomme als jemand der deutlich tiefer in der materie ist kopfschmerzen ^^

    Länder ohne Religion btw sind normaler weise Kommunistische weil hier der staat gott ist

  35. Ich liebe die bisherigen Folgen alle, auch wenn ich nie gedacht hätte, dass man über die Katzen Frage so lange diskutieren könnte.
    Bisher alle nebenbei gehört, mein Favorit ist noch Teil 3, aufgrund der grandiosen Überraschung, wegen der ich übrigens fast erstickt wäre, danke nochmal dafür

  36. Kurz offtopic: Vielleicht bin ich von den Metaebene-Podcasts n bisschen verwöhnt, aber ich finde 158 MB für einen 1,5h Podcast ganz schön viel. Mit meinem zugegebener maßen Provinzinternet (1Mbit) brauch ich 25min um den runterzuladen. Ich hab den die zweite Folge der Ratsherren mal mittels Audacity in ogg vorbis konvertiert (was jeder moderne Browser problemlos abspielen kann, von modernen Playern ganz zu schweigen). Die war auch um die 150 mb, und mit der mittleren Qualität war die ogg vorbis Version gerade noch 60 mb ohne merklichen Qualitätsverlust. Im Gegensatz zu Musik, brauch man bei Sprache keine ganz so hohe Bitrate um gute Klangqualität zu haben. Vielleicht könntet ihr neben der MP3 Version ja noch eine kleinere ogg Version anbieten, oder zumindest die Bitrate bei der MP3 Version n bisschen runterschrauben, damit die Dateigrößen kleiner werden. Ich denke mal es ist auch in eurem Interesse, wenn dadurch der Traffic n bisschen kleiner wird, denn ich kann mir vorstellen das gerade der Download der Podcast ein erheblichen Teil des gesamten Traffics ausmacht.

    Viele Grüße

    Ronald

  37. Der Schrank ist gut, denn kann man noch essen.