Nach Lordran und Drangleic folgt nun Lothric: Zum dritten Mal betreten wir als Untoter im Schatten eines Fluches die Welt von Dark Souls. Lord van Huckt, entfernter Verwandter eines gewissen Yharnam-Jägers, begibt sich auf die Reise, die Lords of Cinder zu stürzen. Willkommen beim Dark Souls 3 Video-Tagebuch!

In diesem Artikel seht ihr immer die aktuellste Folge des Video-Tagebuchs – in der PLAYLIST findet ihr eine Übersicht aller bisherigen Episoden. Falls euch diese Videoreihe gefällt, empfehle ich euch außerdem mein Bloodborne Video-Tagebuch!

Wir freuen uns über eure Unterstützung – besucht die Support Hooked-Seite!

46 Kommentare zu “Dark Souls 3 Video-Tagebuch – Part 12

  1. Zitat von TSS: „Ja, ziemlich sicher, der erste Teil war ja auch drin. Ich hab mal geschaut, es kann auch daran liegen, dass mein Reader gleiche URLs nicht als neuen Beitrag anzeigt, sondern nur den alten dann aktualisiert, ich benutze Feedly.

    wird wahrscheinlich daran liegen. Im Feed wird auch immer nur die neuste Folge angezeigt…

    Falls du Patreon-Unterstützer bist, kannst du dort einstellen, dass du immer ne Mail haben willst, wenn dort etwas neues veröffentlicht wird. Das passiert eigentlich immer relativ zeitgleich mit dem Upload auf der Website. Dort sind auch alle Folgen des Tagebuch einzelne Posts. Einen RSS-Feed gibt es dort aber leider nicht.

  2. Zitat von Teranas: „Zitat von TSS: „Kleiner Hinweis eines Ewig-Gestrigen: Wenn man eurer Seite per RSS Feed "folgt", dann kriegt man leider nicht mit, wann es einen neuen Teil des Tagebuchs gibt. So kann ich jetzt zumindest immer gespannt selbst nachschauen, ob es endlich wieder soweit ist, aber hat mich am Anfang etwas verwirrt, weil nix mehr kam ;)

    Bist du sicher, dass du dem Beitrags-Feed folgst? Da tauchen die Tagebücher auf. Im HookedFM-Feed tauchen die natürlich nicht auf :)

    Ja, ziemlich sicher, der erste Teil war ja auch drin. Ich hab mal geschaut, es kann auch daran liegen, dass mein Reader gleiche URLs nicht als neuen Beitrag anzeigt, sondern nur den alten dann aktualisiert, ich benutze Feedly.

  3. Zitat von TSS: „Kleiner Hinweis eines Ewig-Gestrigen: Wenn man eurer Seite per RSS Feed "folgt", dann kriegt man leider nicht mit, wann es einen neuen Teil des Tagebuchs gibt. So kann ich jetzt zumindest immer gespannt selbst nachschauen, ob es endlich wieder soweit ist, aber hat mich am Anfang etwas verwirrt, weil nix mehr kam ;)

    Bist du sicher, dass du dem Beitrags-Feed folgst? Da tauchen die Tagebücher auf. Im HookedFM-Feed tauchen die natürlich nicht auf :)

  4. Kleine Anmerkung zu dem Kleid das du gefunden hast @Tom.

    Das ist das selbe Kleid das Dusk in DkS1 getragen hat. Die Leiche vor dem Pilz ist also vllt. Dusk? Der Pilz sieht auf jeden Fall sehr stark wie Elizabeth aus. Die "Pilzmagd" von Dusk aus dem DLC in Oolacile.

  5. Kleiner Hinweis eines Ewig-Gestrigen: Wenn man eurer Seite per RSS Feed "folgt", dann kriegt man leider nicht mit, wann es einen neuen Teil des Tagebuchs gibt. So kann ich jetzt zumindest immer gespannt selbst nachschauen, ob es endlich wieder soweit ist, aber hat mich am Anfang etwas verwirrt, weil nix mehr kam ;)

  6. Zitat von Steph: „@Tom, da hat sich ein kleiner Fehler bei euch auf der Startseite eingeschlichen. In der Slideshow steht Dark Souls 4.

    Dark Souls 4 confirmed

  7. Zitat von Steph: „@Tom, da hat sich ein kleiner Fehler bei euch auf der Startseite eingeschlichen. In der Slideshow steht Dark Souls 4.

    Haha, danke für den Hinweis. Fixed. ^^

  8. @Tom, da hat sich ein kleiner Fehler bei euch auf der Startseite eingeschlichen. In der Slideshow steht Dark Souls 4.

  9. Zitat von Kohmori Karma: „Wieso werden eigentlich die alten Dark Souls 3 Tagebucheinträge stets durch das neueste Video ersetzt?
    Habe nämlich die zweite Folge verpasst und stelle mich anscheinend zu doof an, die vorherigen Folgen hier bei Hooked zu finden …

    Die Playlist ist jetzt auch dauerhaft im Artikel verlinkt!

  10. Zitat von Kohmori Karma: „Wieso werden eigentlich die alten Dark Souls 3 Tagebucheinträge stets durch das neueste Video ersetzt?
    Habe nämlich die zweite Folge verpasst und stelle mich anscheinend zu doof an, die vorherigen Folgen hier bei Hooked zu finden …

    Hier ist die Playlist des Video-Tagebuchs auf YouTube zu finden:

    youtube.com/playlist?list=PL7JDz7lJWFXXuTrVRchdtl3vCf6CbDB5V

  11. Wieso werden eigentlich die alten Dark Souls 3 Tagebucheinträge stets durch das neueste Video ersetzt?
    Habe nämlich die zweite Folge verpasst und stelle mich anscheinend zu doof an, die vorherigen Folgen hier bei Hooked zu finden …

    an Tom:
    Bloodborne war mein Einstieg in diese Art von "beherrsche dich den Controller in den Fernseher zu werfen-Spiel" und ich habe dein Tagebuch dazu wirklich geliebt. Damals musste ich mich noch überwinden, mir nicht neue Gebiete und Bosse zu spoilern. Darksouls 3 wäre mein Einstieg in diese Reihe und ich möchte es auch zocken .. leider fehlt momentan die Zeit ;(
    Daher schaue ich mir dein Format an, weil ich dieses wirklich großartig finde und ich mag die Art wie du das erlebte dokumentierst und kommentierst!
    Ich vermisse nur diese bestimmte Tonart, die du beim Bloodborne-Tagebuch in die Stimme gelegt hast .. ich kann es leider schwer in Worte fassen, was genau ich damit meine. Es klang für mich so, als würde ein Freund mir ganz aufgeregt erzählen, wie er die Spielwelt wahrnimmt, wie frustriert er an manchen Stellen war und doch nicht von diesem Spiel ablassen kann. Das wirkte auf mich sehr sympathisch und machte es besonders!

    Daher kann ich nur hoffen, dass From Software noch lange Zeit solche Spiele entwickeln wird, damit man dir lauschen kann :)

  12. Zitat von Turbolu: „Muss wohl jeder für sich selbst heraus finden.

    Ich finde persönlich, dass die Schwierigkeit der Bosse und die der Levels auch unterschieden werden müssen. Kann ja immer noch ein sauschweres Dark Souls sein, auch wenn die Bosse leicht sind. Wenn der Weg dahin ne Katastrophe ist, dann wird es dadurch meistens schwerer/frustrierender. Und im Gamestar-Test meinte der Tester, dass die Bosse teilweise sehr anspruchsvoll sind, DkS 3 aber am wenigsten frustrierend ist.

    Für mich ganz persönlich klingt das nach ner tollen Balancierung. Aber ich sage nichts bis ich es selber spielen kann :D

  13. Zum Schwierigkeitsgrad habe ich jetzt mittlerweile ungefähr alles gehört.
    Vom schwersten bis zum einfachsten teil der Serie.

    Zitat von Polygon: „Dark Souls is a series known for its challenge, and Dark Souls 3’s combat easily tops the series in that regard. Several of the game’s bosses are far and away the hardest I’ve ever faced, encounters that I found intimidating and mechanically demanding.

    Muss wohl jeder für sich selbst heraus finden. ^^

  14. Zitat von DoctorImp: „Zitat von Syn-IQ: „Aber um mal fair zu sein steht direkt darunter "Muss Dark Souls gnadenlos schwierig sein, um Spaß zu machen? Nicht unbedingt.". Finde den Clickbait-Vorwurf da ehrlich gesagt bisschen unfair. Hab selber nie Dark Souls gespielt und mir den Test ohne Spoiler-Angst durchgelesen und Dimitry Halley sagt genau das selbe wie ihr. Also, dass es einfach was mit der jahrelangen Souls-Erfahrung zu tun hat und Dark Souls auch mehr als der Schwierigkeitsgrad ist.

    Ich bedanke mich im Name aller Dark Souls Puristen für das aufopfernde lesen des Testes. Der Gamestar habe ich dann wohl Unrecht getan.

    Lese ich da einen Hauch Sarkasmus raus? :P :)

  15. Zitat von Syn-IQ: „Aber um mal fair zu sein steht direkt darunter "Muss Dark Souls gnadenlos schwierig sein, um Spaß zu machen? Nicht unbedingt.". Finde den Clickbait-Vorwurf da ehrlich gesagt bisschen unfair. Hab selber nie Dark Souls gespielt und mir den Test ohne Spoiler-Angst durchgelesen und Dimitry Halley sagt genau das selbe wie ihr. Also, dass es einfach was mit der jahrelangen Souls-Erfahrung zu tun hat und Dark Souls auch mehr als der Schwierigkeitsgrad ist.

    Ich bedanke mich im Name aller Dark Souls Puristen für das aufopfernde lesen des Testes. Der Gamestar habe ich dann wohl Unrecht getan.

  16. Aber um mal fair zu sein steht direkt darunter "Muss Dark Souls gnadenlos schwierig sein, um Spaß zu machen? Nicht unbedingt.". Finde den Clickbait-Vorwurf da ehrlich gesagt bisschen unfair. Hab selber nie Dark Souls gespielt und mir den Test ohne Spoiler-Angst durchgelesen und Dimitry Halley sagt genau das selbe wie ihr. Also, dass es einfach was mit der jahrelangen Souls-Erfahrung zu tun hat und Dark Souls auch mehr als der Schwierigkeitsgrad ist.

  17. Zitat von DoctorImp: „Ok my bad. ich wollte halt nicht das Testvideo sehen, um mich nicht zu spoilern.

    Ja…. das war bei mir auch so… Und dann hab ichs doch gesehen. Das Testvideo ist okay. Ich habs mir einfach als Audio angehört, dort wurde eigentlich nichts gespoilert.

    Kann aber ja auch gut gewesen sein, dass auf der Gamestar Startseite eine ganz andere Überschrift stand, die viel "reißerischer" klingt :D Ich habs über nen RSS-Feed gesehen.

  18. Ok my bad. ich wollte halt nicht das Testvideo sehen, um mich nicht zu spoilern. Selbes gilt auch für den schriftlichen Test: Screenshot und Verleitung sich Material anzusehen. Habe mir das Fazit durchgelesen, weil es ja eigentlich eine konkrete Zusammenfassung der Meinung ist. Ansonsten war ich halt nur auf der Gamestar-Startseite, weshalb ich die eigentliche Meinung falsch verstanden habe.

  19. Zitat von DoctorImp: „Ist das nicht in einer Form Clickbait ? Im Artikel selber steht ja nicht direkt, dass der Schwierigkeitsgrad aufgrund der Erfahrung ensteht.

    Also ich bin von den Clickbaits bei der Gamestar auch genervt, aber das beschränkt sich eigentlich auf die News-Redaktion.

    Zitat Gamestar, Überschrift des Dark Souls 3 Tests:

    DAS SCHWIERIGSTE SOULS ALLER ZEITEN?
    Laut From Software soll Dark Souls 3 der schwierigste Serienteil sein. Im Test stellen wir fest: Stimmt so nicht. Aber ist das wirklich ein Problem?

    Vllt. hast du irgendwo ne andere Überschrift gelesen? Im Video-Test sagt der Tester auch, dass die Schwierigkeit davon abhängig ist, dass er die vorherigen Teile schon gespielt hat. Also sehe ich da kein Problem. Er meinte, dass es leichter wäre weil es sehr viel weniger frustrierende Momente gibt, und die hängen meistens ja nicht von muscle memory etc. ab sondern vom gamedesign.

  20. Zitat von DoctorImp: „Im Artikel selber steht ja nicht direkt, dass der Schwierigkeitsgrad aufgrund der Erfahrung ensteht.

    Ich glaube, dass ist extrem schwer einzuschätzen, in wie weit das Spiel leichter ist und in wie weit es an der eigenen Muscle Memory liegt.

  21. Zitat von Tom: „Zitat von DoctorImp: „Ok dann war das wieder so eine Clickbait-Sache

    Würde ich ihnen jetzt nicht unterstellen wollen, weil es für viele Souls-Veteranen durchaus das leichteste Souls sein könnte. Finde nur schade, dass diese Reihe so sehr über ihren Schwierigkeitsgrad definiert wird.

    Ist das nicht in einer Form Clickbait ? Im Artikel selber steht ja nicht direkt, dass der Schwierigkeitsgrad aufgrund der Erfahrung ensteht. Ansonsten stimme ich dir ganz klar zu: Design, Atmospäre, Gameplay (Erkundung, Kampf und Rollenspiel) sind im wesentlichen wichtiger als der Schaden den man pro Schlag kassiert.

  22. Zitat von Tom: „Zitat von DoctorImp: „Ok dann war das wieder so eine Clickbait-Sache

    Würde ich ihnen jetzt nicht unterstellen wollen, weil es für viele Souls-Veteranen durchaus das leichteste Souls sein könnte. Finde nur schade, dass diese Reihe so sehr über ihren Schwierigkeitsgrad definiert wird.

    Dem möchte ich mich zu 100% anschließen. Klar, der hohe Schwierigkeitsgrad gehört zur Souls-Erfahrung irgendwie dazu, aber diese Serie ist so viel mehr.

  23. Zitat von DoctorImp: „Ok dann war das wieder so eine Clickbait-Sache

    Würde ich ihnen jetzt nicht unterstellen wollen, weil es für viele Souls-Veteranen durchaus das leichteste Souls sein könnte. Finde nur schade, dass diese Reihe so sehr über ihren Schwierigkeitsgrad definiert wird.

  24. Zitat von DoctorImp: „Wie sieht es denn aus mit der Schwierigkeit ? Im Gamestar Test wurde vom leichtesten Dark Souls gesprochen. Was ist deine Meinung dazu Tom ?

    Das ist immer schwer zu sagen. Wenn man DS1, DS2, Bloodborne und vielleicht auch noch Demon’s Souls viel gespielt hat, dann ist Dark Souls 3 verhältnismäßig leicht, ja. Ich empfand es insgesamt auch als leichter als zuletzt Bloodborne etwa, zumindest im ersten Spieldurchgang. Aber wenn Dark Souls 3 auch für Veteranen noch eine krasse Herausforderung wäre, dann würden Neulinge halt gar nicht mehr klar kommen, daher ist das immer schwer zu beurteilen.

  25. Wie sieht es denn aus mit der Schwierigkeit ? Im Gamestar Test wurde vom leichtesten Dark Souls gesprochen. Was ist deine Meinung dazu Tom ?

  26. Zitat von Yoodge: „Jaja, halbe Welt, reibe mir nur weiter ins Gesicht, dass ihr alle das Spiel schon zocken dürft und wir noch mehr als eine weitere Woche warten müssen.

    *geht weinen*

    Jaja, ich verstehe den Konflikt. Würde mir auch so gehen, wenn ich eine Konsole für das Spiel hätte. Hab ich aber nicht, und werde ich auch in nächster Zeit nicht haben, daher kann ich in Ruhe mir die folgenden Videos anschauen :thumbsup:

  27. Werd ich mir nicht anschauen (noch nicht ), da ich in einer Woche selbst endlich Hand anlegen kann.

  28. Jaja, halbe Welt, reibe mir nur weiter ins Gesicht, dass ihr alle das Spiel schon zocken dürft und wir noch mehr als eine weitere Woche warten müssen.

    *geht weinen*

  29. Zitat von Hakairo: „Wieviel Spielstunden umfasst denn das Video?

    Das sind in etwa meine ersten 1 1/2 Spielstunden, wobei du fast 30 Minuten davon für die Char-Erstellung abziehen kannst.

  30. Ich habe mir gedacht, dass man den Anfang schon sehen kann und ich bin froh dass ich es getan habe (Versteckter Text)

  31. Da ich Dark Souls 3 wahrscheinlich eh frühestens 5 Jahre nach Release spielen werde habe ich es mir einfach angesehen und finde es super.

    Ich freue mich schon auf Toms weitere Reise durch die neue Welt :)

  32. Zitat von warlord_of_rats: „Zitat von Hakairo: „Will sehen, aber will nix sehen bevor ich nicht selber gespielt habe. Ein starker Konflikt :/

    Die Versuchung grenzt an Folter, aber das kennt man eigentlich von Dark Souls. So habe ich ein paar Videos, die ich sehen kann, wenn ich es gespielt habe (noch knapp 1 Woche ><)

    ja aber allen anderen Dark Souls Content kann ich gut ignorieren, aber Tom’s Tagebuch ist auf nem anderen Level :x

  33. Zitat von Hakairo: „Will sehen, aber will nix sehen bevor ich nicht selber gespielt habe. Ein starker Konflikt :/

    Die Versuchung grenzt an Folter, aber das kennt man eigentlich von Dark Souls. So habe ich ein paar Videos, die ich sehen kann, wenn ich es gespielt habe (noch knapp 1 Woche ><)

  34. Zitat von Hakairo: „Will sehen, aber will nix sehen bevor ich nicht selber gespielt habe. Ein starker Konflikt :/

    I know that feel. Nur isses bei mir noch so lang hin, weil ich erst noch Bloodborne spielen will…

  35. Will sehen, aber will nix sehen bevor ich nicht selber gespielt habe. Ein starker Konflikt :/