Endlich ist es soweit: Wir küren unsere Spiele des Jahres 2015! Dabei bekommt ihr gleich zwei vollkommen unterschiedliche Videos zu sehen, denn statt uns auf unbefriedigende Kompromisse bei der Spielewahl einzulassen, haben wir uns einfach dazu entschieden, einzelne Beiträge zu machen. Ihr seht also zwei verschiedene Herangehensweisen an die Wahl zum Spiel des Jahres – Robin wählt seine Top 10 der besten Spiele, Tom vergibt einzelne Awards. Also dann: Viel Spaß mit den Videos und verratet uns doch, welches eure Spiele des Jahres 2015 sind!

Wir freuen uns über eure Unterstützung – besucht die Support Hooked-Seite!

Probiert Audible mit einem kostenlosen Probe-Monat aus (Affiliate):  http://www.audible.de/hooked

Robins Spiele des Jahres 2015:

Toms Spiele des Jahres 2015:

5 Kommentare zu “Unsere Spiele des Jahres 2015!

  1. Robin, mich würde interessieren, wie du die 360-Version von MGS-TPP einschätzt. Ich besitze keine der neuen Konsolen und möchte mir das Spiel gern zulegen. Würdest du abraten oder kannst du es auch auf der XB360 empfehlen?

  2. Tom, wieso taucht Ori and the Blind Forest nirgendwo bei dir auf? Hast du es nicht gespielt? Ich finde dieses Spiel hätte in Gameplay, Artstyle und Soundtrack nominiert, und die letzten beiden gewinnen müssen. Bitte bitte bitte gib einmal „Naru, Embracing the Light (feat. Rachel Mellis)“ von Gareth Coker und Rachel Mellis 1:24 Minuten deiner Zeit!!

  3. Erst einmal wirklich tolle Arbeit mit den Videos! Mir hat Toms Herangehensweise persönlich besser gefallen, einfach, weil ich diese Awardshow Aufmachung toll finde, aber es hat schon beides seine Berechtigung. Meine Top Liste ist so ein Mix aus Euren beiden. Meine Top 5 ist Rise of the Tomb Raider (5) gefolgt von Life is Strange (4), Bloodborne (3) und Ori (2), mein Spiel des Jahres ist aber, wie bei Tom, Witcher 3. Ich hatte mich so unglaublich auf dieses Spiel gefreut, bin ein riesen Fan der Kurzgeschichten und Vorgänger (an den Romanen bin ich gerade), aber es hat es trotzdem geschafft meine Erwartungen in jedem Punkt zuübertreffen.

    Mit Metal Gear ging es mir so wie Robin mit Witcher 3. Es war mir einfach viel zu viel und eintönig. Ich habe 30 Stunden gespielt und hatte 10%, das liegt auch ein bisschen an mir, weil ich so perfektionistisch veranlagt bin. Ich wollte halt von Anfang an in jeder Mission den S Rang haben, habe sobald ich entdeckt wurde neu gestartet und mir so einfach ein bisschen die Vielfalt des Spiels zerstört. Ich finde aber auch die Entscheidung diese Ränge ins Spiel und nach jeder Mission einzubauen schlecht, das hat mich damals bei Hitman Absolution schon gestört. Da habe ich eine Mission perfekt geplant und wollte sie cool wie einen James Bond Film aussehen lassen, komplett mit perfekt getimetem Luftschlag und dann werde ich mit einem A Rang „bestraft“, weil ich mir Hilfe in Form des Luftschlages geholt habe. Dieses Rangsystem (und die vielen Wiederholungen der mehr oder weniger gleichen Nebenmissionen) haben mir das Spiel einfach kaputt gemacht, weil ich mich einfach eingeschränkt gefühlt habe, dass ich eben nicht einfach mal mit gezogener Waffe eine Base stürmen dürfte, obwohl das Gunplay so fantastisch ist. Vor allem sind an die Ränge ja auch die Belohnungen für deine eigene Base gebunden, die man natürlich immer verbessern möchte. Echte Freiheit und eine lineare Geschichte mit größeren Hubs hätte meiner Meinung nach das Spiel unterhaltsamer gemacht, so komplett ohne Backtracking und Recycling. Aber es gibt ja schließlich viele, denen das Spiel gefallen hat und da möchte ich nicht reinreden, ich wollte es nur anmerken, weil ich so enttäuscht war.

    Und zum Schluss noch eine Frage, ob ihr eventuell vorhabt noch einen Jahresrückblick-Podcast im Stile des Random Encounters zu machen. Also wirklich mal die gesamten Releases besprochen, am besten noch mit Tobi und Mats. Fänd ich super, hab es immer geliebt zusammen mit Tom und Leo das Jahr Revue passieren zu lassen, sind auch super wenn man sie nochmal ein Jahr oder zwei später hört um sich nochmal einen Überblicken zu verschaffen und Spiele nachzuholen.

    1. Und für alle die Interesse an Tales of the Borderlands haben. Die PS4 Version ist bis zum 22. Januar für 8€ im Angebot. Und die Version läuft gut! Diese Angst vor TellTale spielen auf den Konsolen ist nur bei PS3 und 360 zu begründen, da kann es wirklich mal zu Rucklern kommen. Aber diese Spiele müssen halt auch auf dem Smartphone laufen, dagegen sind die Current Gen Konsolen einfach Overkill. Also die laufen schon gut, habe die Demo aber mal auf der 360 gespielt, das läuft schon ziemlich furchtbar und sieht auch nicht sonderlich dolle aus.

  4. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Coda in „The Beginners Guide“ mit Personen personifiziert habt. Ich konnte mir Coda im nächsten mit Dwight aus „The Office“ vorstellen, wie Er alleine, ohne es jemanden zu zeigen, seine Spiele programmiert.
    Entschuldigt bitte immer wenn Ich „Va“ höre werde Ich sehr sentimental.